Die Faustregel bei der Wahl der richtigen Weingläser ist recht simpel: Je kräftiger und vielleicht auch jünger ein Rotwein ist, desto besser macht er sich in einem hohen Glas mit grossem Volumen. Bei leichteren, aromatischeren Weinen ermöglicht ein bauchiges Glas mehr Sauerstoffkontakt und lässt den Wein intensiver wirken. Das gilt auch für Weissweine, nur dass hier die Gläser insgesamt etwas kleiner ausfallen. Bei Schaumweinen ist zusätzlich zu beachten, dass ein Glas auch Einfluss auf das „Verhalten“ der Kohlensäure hat. Für unterschiedliche Weinsorten und -stile gibt es die jeweils passenden Gläser. Obwohl die Wahl auch immer von individuellen Vorlieben und den gegebenen Umständen abhängt, möchten wir an dieser Stelle ein paar Empfehlungen geben: 

Rotweingläser 
Leicht zu merken: Rotweingläser sind allgemein etwas grösser. Sie haben in der Regel eine grössere Schale und eine breitere Öffnung, damit der Wein atmen kann und die Aromen sich voll entfalten. Für kräftige Rotweine wie Cabernet Sauvignon oder Merlot eignen sich bauchige Gläser, während leichtere Rotweine wie Pinot Noir besser in Gläsern mit einer etwas engeren Öffnung zur Geltung kommen. 
Weissweingläser
Weissweingläser haben eine kleinere Schale und einen schmaleren Mund, um die Frische und die subtilen Aromen von Weissweinen zu betonen. Für fruchtige Weissweine wie Riesling oder Sauvignon Blanc eignen sich Gläser mit einer etwas grösseren Schale, während elegante Chardonnays oder Burgunder in Gläsern mit einer engeren Öffnung glänzen können. 
Champagnergläser 
Champagnergläser haben eine schmale, hohe Form, um die Perlenbildung und das Aroma des Champagners zu unterstützen. Spezielle Flöten verleihen Prosecco oder Sekt ein ganz besonderes Flair. 
Dessertweingläser 
Dessertweingläser sind die kleinsten in dieser Reihe und haben eine bauchige Form, um die süssen Aromen von Dessertweinen wie Portwein oder Sherry zu konzentrieren. Entdecken Sie verschiedene Gläser in unserem Shop.