Das Weingut liegt im Osten des Loiretals, im Herzen von Frankreich, seine 40 Hektaren Fläche in den Appellationen Menetou-Salon und Sancerre. Anne Pellé führt den Betrieb, Önologe Julien Zernott ist für die Weine zuständig.
Die Geschichte und der Bekanntheitsgrad des Weingutes sind sehr mit der Geschichte der Appellation Menetou-Salon verbunden. Im Januar 1959 wurde die Appellation zugelassen. Appellation und Domaine wuchsen gemeinsam, sammelten erste Lorbeeren und schufen sich Seite an Seite ihre Reputation. Jede Generation der Pellés gab ihr Bestes und brachte frischen Schwung und Erneuerungen in die Domaine.
Die Reben wachsen auf lehmigem Kalk, auf Feuerstein und auf Böden mit fossilen Ablagerungen aus dem Kimméridgien. Nach der Ernte kommen die Trauben in pneumatische Pressen, damit keine Kerne und Stiele verletzt werden. So verhindert man, dass Bitterstoffe in den Wein gelangen. Danach findet eine spontane, thermoregulierte Gärung von bis zu zehn Wochen statt. Anschliessend Ausbau in Edelstahltanks, damit die Weine Frucht, Finesse und Mineralität aufweisen und so ein Spiegelbild der Böden ihrer Appellation sind.
Länder