Edelwhite Gin ist im Rahmen einer Abschlussarbeit von Barbara Grossnbachers für das WSET-Diplom entstanden. Das Projekt hatte den Titel 'von den Kräutern bis zur Flasche'. Das Ziel war, Pflanzen zu suchen aus dem idyllischen voralpinen Raum der Schweiz, so sie lebt, diese zu destillieren und abzufüllen. Entlebuch ist eine UNESCO-Biosphäre in der Zentralschweiz und Destillation ist in dieser Regio ein traditioeller Begriff. Anstelle von Schnäpsen einen Gin zu brennen war edoch ein sehr exotisches Unterfangen und für eine in Kanada geborene Frau fast schon verdächtig, sebst wenn sie seit über 30 Jahren hier in der Gegend lebt.
Drei Personen haben bei Ihrem Projekt geholfen:
Barbs Freundin Sandra, eine Aromatherapeutin und Spezialistin für Heilpflanzen. Barbs Sohn Mark war für das Corporate Design verantwortlich. Bruno, ein lokaler Schnapsbrenner, hat das Wissen it seiber Brennfachkenntnissen ergänzt.
Auf den Namen 'Edelwhite' kam Barbs Sohn. Edelweiss ist die Nationalblume der Schweiz. Das Wort 'edel' bedeutet luxuriös und rein - genau so sollte der Gin sein. Und White ist Barbs Mädchenname. Edel und White, Schweizer und Kanadier, Deutsch und Englisch - das perfekte Wortspiel.
Länder