Haben wir auf Reisen nicht alle schonmal Zukunftspläne rund um das jeweilige Urlaubsland geschmiedet? Ein Ferienhaus mieten, ein Café eröffnen oder auch einfach nur die baldige Rückkehr. Oft wird aus diesen Plänen nichts – und manchmal entsteht etwas ganz Grosses! So zum Beispiel im Fall von Elephant Gin.
Auf mehreren abenteuerlichen Reisen durch Kenia, Tansania und Südafrika entdeckten die Gründer Tessa und Robin Gerlach nicht nur ihre Leidenschaft für guten Gin, sondern wurden sich auch bewusst, dass sie sich aktiv für den Schutz der Wildtiere vor Ort einsetzen wollen. Zurück zuhause setzten sie diesen Plan in die Tat um und fingen mit ihrem Premium Gin genau dieses Gefühl ein. Für die Entwicklung arbeiteten sie mit Fachleuten zusammen und testeten viele Monate lang, bis das Ergebnis ihren Vorstellungen entsprach. Und das kann sich sehen lassen: Elephant Gin erreichte bei den World Spirits Award 2017 Gold, bei den The Spirits Masters 2017 ebenfalls Gold und schon bei den World Spirits Award 2016 Double Gold.

>100 Disponible
>100 Disponible
>100 Disponible
>100 Disponible

Wenn Afrika auf Deutschland trifft

Erzeugt wird Elephant-Gin in Schwechow, 80 Kilometer vor Hamburg gelegen. Afrikanische Kräuter treffen auf deutsche Gründlichkeit, so im Elephant Gin. Das Destillat aus Hamburg setzte von Anfang an auf höchste Qualität und ist mittlerweile vielfach preisgekrönt: Im Elephant-Gin treffen die Aromen von getrocknetem Wermut und den Pflanzen Buchu, Teufelskralle und Löwenschwanz aus Südafrika auf frische Äpfel und Quellwasser aus Deutschland. Dazu gesellen sich, aus Malawi kommend, gemahlene Früchte vom Baobab oder Affenbrotbaum. Weitere Botanicals sind Holunderblüten, Lavendel, Schalen von süssen Orangen, Latschenkiefernadeln, Kassienrinde, Ingwer und Pimentbeeren. Insgesamt 14 Botanicals zusammen verleihen dem Elephant-Gin sein besonders mildes, aber sehr komplexes Bouquet mit den balancierten blumigen, fruchtigen, kräuterigen und würzigen Noten. Elephant-Gin wird in einer dampfbeheizten 500-Liter-Kupferbrennblase traditionell destilliert, es ist eine Obstgeistanlage von Arnold Holstein. 

Vieles in der Produktion und Verpackung ist Handwerk: Die Etiketten von Elephant Gin werden von einem Kalligraphen handgeschrieben und tragen den Namen eines Elefanten, den die Partnerstiftungen derzeit schützen oder zu seinen Lebzeiten geschützt haben. Das dreieckige Etikett der Flaschen erinnert an eine Briefmarke, die Rückseite des Rückenetiketts - und darum von vorne sichtbar - ist eine alte illustrierte Karte der Südküste Afrikas. Von Hand werden auch die Flaschen nummeriert und mit gedrehten Kordeln verziert. Ausgewählte Elephant Gin-Produkte werden mit Glasperlenschnüren verziert, die in Kenia von lokalen Maasai-Perlenstickern hergestellt werden. So wird die lokale Handwerkskunst gefördert und Gebiete mit hoher Arbeitslosigkeit unterstützt. Zusätzlich wurde in Südafrika das Bildungszentrum "The Wildlife Spirit" mitbegründet, das eine Reihe von Einheimischen beschäftigt und kulturelle Initiativen wie den Verkauf von handgefertigtem Elefantenmistpapier unterstützt.

>100 Disponible
Disponible en magasin

Neues Zuhause für die Elephant Gin Destillerie

Diesen Sommer setzt die mehrfach ausgezeichnete Marke mit der Eröffnung der eigenen Destillerie in Wittenburg, einem Ort zwischen Hamburg und Berlin, nicht nur ein weiteres Zeichen in ihrer Mission, sondern öffnet auch ihre Türen zur Welt der Gin-Produktion. Im August 2022 wurde der Grundstein für das bis dato wohl grösste Projekt der Premium-Gin-Marke gelegt. Zum zehnjährigen Markenjubiläum im Jahr 2023 kann in den eigenen Räumlichkeiten nicht nur endlich mit Partnerinnen und Partnern, Gin-Interessierten und denen, die es noch werden wollen, gefeiert, sondern auch in angemessenem Stil und Umfang qualitativ hochwertiger Gin produziert werden. Seit der Gründung des Unternehmens durch Tessa und Robin Gerlach wird die Leidenschaft für Afrika und im Besonderen für Afrikanische Elefanten sowie die ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Handelns gestellt. So gehen mit jeder Flasche 15 % der Gewinne an Partnerstiftungen in Afrika. Im letzten Jahr wurde so der Meilenstein von über 1 000 000 Euro Spenden für den Schutz der grauen Riesen erreicht. Das dient neben einer nachhaltigen Geschäftspraxis als Grundlage für eine B-Corp Zertifizierung. Das Unternehmen beweist damit, dass eine nachhaltige Mission und Praxis Hand in Hand gehen können. Ab Sommer dieses Jahres ergänzt die nachhaltige, ISO-Zertifizierung Destillerie mit Sitz in Deutschland, in der der Gin in wiederverwertbare Glasflaschen abgefüllt wird, als weiterer zentraler Baustein die holistischen Ambitionen beider Gründer. 

Das durchdachte Bauwerk bildet dann einerseits ein Zuhause für das Produktionsteam und öffnet ab Herbst auch seine Türen für Gäste, die sich durch die Entstehungsgeschichte der Marke führen lassen, Besonderheiten der Produkte und Botanicals kennenlernen und ihren personalisierten Elephant Gin herstellen möchten. „Nach langen Monaten sind wir sehr aufgeregt, unsere Destillerie in diesem Jahr zu eröffnen. Wir freuen uns auf Gäste, Gin-Enthusiasten, Partnerinnen und Freunde, denen wir endlich das präsentieren können, woran wir seit über einem Jahr mit Herzblut arbeiten. Es ist grossartig, Menschen einladen zu können, den Produktionsprozess kennenzulernen, Botanicals in ihrer Rohform zu probieren und etwas von unserer Begeisterung weiterzugeben.“ Co-Gründer Robin Gerlach Tessa Gerlach, Co-Gründerin: „Wir freuen uns, unserem Produktionsteam endlich das Arbeitsumfeld bieten zu können, das es möglich macht, noch mehr von unserem tollen Produkt herstellen zu können, um so noch mehr Leute von Elephant Gin begeistern zu können .“

Disponible en magasin