Die Geschichte des Weinguts ist im Vergleich zu anderen umliegenden Château relativ jung. Durch die Lage an der Gironde wurde das Land erst spät trockengelegt. Die Ländereiein des heutigen Château Montrose waren Teil des riesigen Besitzes von Calon und gingen am 6. März 1778 durch Beschluss des Parlement von Bordeaux von Alexandre de Ségur auf Etienne Dumoulin über. Erst sein Sohn Théodore begann 1815 mit der Anlage von Weinfeldern und im Jahr 1820 stand bereits ein Herrenhaus auf der Nutzfläche. Im Jahr 1824 trennt er sich von einem Grossteil von Valon (er verkaufte den Grund an Firmin de Lestapis) und behielt nur den Teil von Montrose, den er auf einer alten Parzelle namens La Lande de l'Escargeon angelegt hatte. Im Jahr 2006 endete die Äre Charmolüe, als das Gut an die Brüder Martin und Olivier Bouygues verkauft wurde.

Produits