Südwestlich von Elgin, am Rand der Speyside, liegt die Malt-Destillerie Miltonduff, die schwarze Mühle. Sie wurde von den Partnern Pearey und Bain schon 1824 gegründet, also ein Jahr nachdem die britische Regierung mit einem neuen Gesetz der Schwarzbrennerei Herr werden wollte und Lizenzen verkaufte. Es folgten turbulente Entwicklungen und Besitzerwechsel, der derzeitige Besitzer ist Allied Domecq. Auf den Flaschen der 12-jährigen Eigentümer-Abfüllung steht immer noch der Name Ballantine, allerdings hört man, dass die Marke eingestellt werden soll. Vielleicht ist aber auch der Mangel an Charakter, dem man diesem Single-Malt nachsagt, für die Zukunft entscheidend. Bei den Blendern ist er jedenfalls sehr beliebt. Nahe der Destillerie liegen die Ruinen von Pluscarden Abbey, und der Legende nach sollen dort schon die Mönche im Mittelalter nicht nur Bier gebraut, sondern auch uisge beatha destilliert haben.