Mehr von dieser Marke

61 Verfügbar
>100 Verfügbar
70 Verfügbar
60 Verfügbar
88 Verfügbar
>100 Verfügbar
28 Verfügbar
Neu
51 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Isle of Islay

Über Ardbeg AN OA Islay Single Malt Scotch Whisky 46.6° 70cl

Die Ursprünge dieser beliebten Destillerie auf der Insel Islay gehen bis zum Jahr 1794 zurück. Zu dieser Zeit allerdings als illegale Brennerei durch Schwarzbrenner betrieben. Nach einer Razzia durch die Zollfahndung wurde sie aber zum schliessen gezwungen. 1815 schlussendlich wurde die Brennerei durch John McDougall gekauft und unter dem Namen Ardbeg offiziell eröffnet. Die sehr bewegte Geschichte der Destillerie ist reich an Besitzerwechsel und beinhaltet auch mehrere Schliessungen. 1997 wurde sie von Glenmorangie plc aufgekauft, dieses Unternehmen wurde schlussendlich 2004 von LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy übernommen zu der auch Ardbeg bis heute dazugehört.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Alkoholgehalt

46.6 %

Herstellungsprozess

Ardbeg An Oa ist einzigartig gerundet, was auf die verschiedenen Fassarten zurück zuführen ist - einschließlich; süßer Pedro Ximenez; würzige verkohlte Eiche; und intensive Ex-Bourbon-Fässer - machen sich untereinander vertraut. Das Ergebnis ist ein Dram mit rauchiger Kraft, gereift durch eine köstliche, sanfte Süße. Seit fast einem Jahrzehnt ist dies der erste neue Whisky im permanenten Sortiment von Ardbeg.Der Name ist der Südspitze der Insel Islay nachempfunden

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Rund und rauchig, mit einer eigenwilligen Note von saftigen Früchten. Eine cremig-zarte Textur, Aromen von Milchschokolade, Melasse- Toffee, Anis, Orange und geräucherten Teeblättern. Wunderbar langes Finish.

Über Ardbeg

Ardbeg gilt als der rauchigste aller Malts. Die Destillerie liegt am Südufer der Insel Islay und wurde im Jahre 1815 gegründet. Die Abfüllungen sind schnell ausverkauft, doch die innovativen Ideen sorgen immer wieder für interessanten Nachschub. Ardbeg gehört zu Moët Hennessy Louis Vuitton.