Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
8 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
27 Verfügbar

Schottland

Highlands

Über Glenmorangie Cognac Cask Finish Barrel Select Release 13 Years Highland Single Malt Scotch Whisky 46° 70cl

Die Brennerei Glenmorangie wurde 1843 durch William Matheson auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei erbaut. Sie liegt in den Nothern Highlands. Durch den Erfolg musste die Brennerei immer wieder erweitert werden. Mittlerweile sind es 8 Brennblasen die einen Produktionsvolumen von über 9 Millionen Liter reinen Alkohol gewährleisten. Glenmorangie ist der meistverkaufte Single Malt Whisky auf dem Schottischem Markt. Seit 2004 gehört sie der Louis Vuitton Moet Hennessy Gruppe an.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Die ersten Versuche mit Cognac Finishes waren interessant, aber sie genügten nicht seinen hohen Ansprüchen, da das Profil des Cognac-Fasses zu übermächtig war. Für diese Abfüllung wählte der Master Blender Whiskies aus, die 8 Jahre in Bourbonfässern reiften. Danach erfuhren sie eine Nachreifung von 4 Jahren in älteren Cognacfässern mit weicheren Tanninen, dadurch wurde Einfluss des Holzes subtiler. Die fruchtigen Aromen, die so typisch für Glenmorangie Whiskys sind, harmonieren perfekt mit den Nelken-, Piment- und Ledernoten des Cognac-Fasses.

Alter

13 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

TastingNase: Apfelkuchen, mit süssem und würzigem Karamell überzogen. Dazu gekochte Birnen und Orangenschale.Gaumen: Süss und rund, immer noch mit Äpfeln, Birnen und Karamell. Ein Hauch von Mandel und Clementine, dazu etwas Nelke und süsse Gewürze. Eine angenehme Leder Note.Finish: Lang und weich, ein Hauch von Menthol verlängert den Genuss.

Über Glenmorangie

Glenmorangie heisst Tal der tiefen Ruhe. Bereits um 1700 gab es hier Schwarzbrennereien. Glenmorangie ist in Schottland Nr. 1, in England Nr. 2 und weltweit Nr. 5. Das liegt auch am Wasser der eigenen Quelle, der Lage am Meer und der konsequenten Fasspolitik. Die Destillerie in den nördlichen Highlands bei Tain brennt seit 1843 ihren Whisky legal.