Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
7 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
43 Verfügbar

Schottland

Highlands

1996

Über Glenmorangie Grand Vintage 1996 Highalnd Single Malt Scotch Whisky 43° 70cl

Dieser Glenmorangie Single Malt Grand Vintage wurde 1996 destilliert und reifte über ein viertel Jahrhundert in ehemaligen Bourbonfässern aus den Wäldern des Ozark-Hochlands. So entstand ein besonders delikater, eleganter Whisky, der unter Sammlern beliebt ist.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Jahrgang

1996

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Die Basis des Glenmorangie Single Malt Grand Vintage bietet ein 1996 destillierter Whisky aus Gerstenmalz. Dieser reifte über zwei Jahrzehnte in ehemaligen Bourbonfässern, bevor er 2018 auf eine Trinkstärke von 43 % herabgesetzt wurde und in die Flasche kam.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Single Malt Grand Vintage 1996 von Glenmorangie riecht nach Honig, getrocknetem Apfel, Pfirsich, Vanille, Keksen und Nüssen. Der Gaumen widerspiegelt diese, dazu kommt eine erdige Note und würziges Eichenholz. Endet in einem langen, von süssen Weizen- und Eichennoten begleiteten Finish.

Über Glenmorangie

Glenmorangie heisst Tal der tiefen Ruhe. Bereits um 1700 gab es hier Schwarzbrennereien. Glenmorangie ist in Schottland Nr. 1, in England Nr. 2 und weltweit Nr. 5. Das liegt auch am Wasser der eigenen Quelle, der Lage am Meer und der konsequenten Fasspolitik. Die Destillerie in den nördlichen Highlands bei Tain brennt seit 1843 ihren Whisky legal.