Mehr von dieser Marke

12 Verfügbar
7 Verfügbar
25 Verfügbar
15 Verfügbar
10 Verfügbar
20 Verfügbar
5 Verfügbar
15 Verfügbar
5 Verfügbar
9 Verfügbar
3 Verfügbar
1 Verfügbar
5 Verfügbar
Nicht verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Indien

Karnataka

Über Amrut Fusion Single Malt Whisky 50° 70cl

Die Whisky Destillerie Amrut in Balgalore ist wohl Indiens bekannteste Brennerei. Sie wurde 1948 durch Shri J.N. Radhakrishna gegründet. Lange wurde hier vor allem Blended Whisky für den einheimischen Mark produziert. 2004 wird er mittels den ersten produzierten Single Malt in den Weltmarkt vermarktet. Was für viele als ein völliges Unding galt, Single Malt aus Indien, wurde von der Fachpresse allerdings hochgelobt. Vorallem als Whisky-Guru Jim Murray in seiner 'Bibel' den Single Malt Fusion von Amrut mit Höchstnoten und als drittbester des Jahres wählte wurde die gesamte Whisky-Gemeinde aufmerksam auf diese Destillerie. Der Whisky wird mit indischer Getreide produziert und das Wasser stammt aus dem Himalaya. Amrut ist ein Ausdruck der Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie 'Nektar der Götter', bei Amrut aber oft lieber als 'Wasser des Lebens' übersetzt./

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Indien

Herkunft Region

Karnataka

Alkoholgehalt

50 %

Herstellungsprozess

Hergestellt aus schottischer und indischer Gerste reift der Amrut Fusion zu einem aussergewöhnlichen Whisky, der viele schottische Whiskys in den Schatten stellt.

Verpackung

Dose
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Frische Eiche, fruchtig und malzig mit einem Hauch Vanille in der Nase. Am Anfang fruchtiger Geschmack, gefolgt von Torfnoten. Das Finish ist lang anhaltend und torfig.