Mehr von dieser Marke

11 Verfügbar
2 Verfügbar
27 Verfügbar
15 Verfügbar
10 Verfügbar
19 Verfügbar
5 Verfügbar
14 Verfügbar
4 Verfügbar
9 Verfügbar
3 Verfügbar
1 Verfügbar
3 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Indien

Karnataka

Über Amrut Single Malt Whisky 46° 70cl

Die Whisky Destillerie Amrut in Balgalore ist wohl Indiens bekannteste Brennerei. Sie wurde 1948 durch Shri J.N. Radhakrishna gegründet. Lange wurde hier vor allem Blended Whisky für den einheimischen Mark produziert. 2004 wird er mittels den ersten produzierten Single Malt in den Weltmarkt vermarktet. Was für viele als ein völliges Unding galt, Single Malt aus Indien, wurde von der Fachpresse allerdings hochgelobt. Vorallem als Whisky-Guru Jim Murray in seiner 'Bibel' den Single Malt Fusion von Amrut mit Höchstnoten und als drittbester des Jahres wählte wurde die gesamte Whisky-Gemeinde aufmerksam auf diese Destillerie. Der Whisky wird mit indischer Getreide produziert und das Wasser stammt aus dem Himalaya.Amrut ist ein Ausdruck der Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie 'Nektar der Götter', bei Amrut aber oft lieber als 'Wasser des Lebens' übersetzt.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Indien

Herkunft Region

Karnataka

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Gereift in Eichenfässern, die sich deutlich im Geschmacksprofil entfalten.

Verpackung

Dose
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Eichenfass-Noten, Lakritz, malzige Süsse. Ein langes Finish mit Eiche, Sahne und Toffee. Der Amrut Indian Single Malt wird in Bangalore, dem Land des Himalaya gebrannt. Bei vielen Tastings konnte er überzeugen. Mit etwa vier Jahren erreicht er einen erstaunlichen Geschmacksreichtum.