Mehr von dieser Marke

11 Verfügbar
7 Verfügbar
25 Verfügbar
30 Verfügbar
15 Verfügbar
10 Verfügbar
20 Verfügbar
5 Verfügbar
15 Verfügbar
3 Verfügbar
3 Verfügbar
1 Verfügbar
5 Verfügbar
Nicht verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Indien

2009

Über Amrut Double Cask 3452/3803 2009 Single Malt Whisky 2016 46° 70cl

Die Whisky Destillerie Amrut in Balgalore ist wohl Indiens bekannteste Brennerei. Sie wurde 1948 durch Shri J.N. Radhakrishna gegründet. Lange wurde hier vor allem Blended Whisky für den einheimischen Mark produziert. 2004 wird er mittels den ersten produzierten Single Malt in den Weltmarkt vermarktet. Was für viele als ein völliges Unding galt, Single Malt aus Indien, wurde von der Fachpresse allerdings hochgelobt. Vorallem als Whisky-Guru Jim Murray in seiner 'Bibel' den Single Malt Fusion von Amrut mit Höchstnoten und als drittbester des Jahres wählte wurde die gesamte Whisky-Gemeinde aufmerksam auf diese Destillerie. Der Whisky wird mit indischer Getreide produziert und das Wasser stammt aus dem Himalaya.Amrut ist ein Ausdruck der Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie 'Nektar der Götter', bei Amrut aber oft lieber als 'Wasser des Lebens' übersetzt.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Indien

Jahrgang

2009

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Dieser Single Malt wurde aus einem Bourbonfass (Fass #3452) und einem Pedro Ximenez Sherryfass (Fass #3803) komponiert und 2016 mit 46% abgefüllt wurden.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Fruchtig undsüss, ein Hauch von braunem Zucker, kandierten Zitrusschalen und reifen Trauben. Cremige Textur, süsse Gewürze und Zimtnoten.