Mehr von dieser Marke

11 Verfügbar
7 Verfügbar
25 Verfügbar
30 Verfügbar
15 Verfügbar
10 Verfügbar
20 Verfügbar
5 Verfügbar
15 Verfügbar
4 Verfügbar
9 Verfügbar
1 Verfügbar
5 Verfügbar
Nicht verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Indien

Karnataka

2012

Über Amrut Double Cask 3189/2715 2012 Single Malt Whisky 2017 46° 70cl

Die Whisky Destillerie Amrut in Balgalore ist wohl Indiens bekannteste Brennerei. Sie wurde 1948 durch Shri J.N. Radhakrishna gegründet. Lange wurde hier vor allem Blended Whisky für den einheimischen Mark produziert. 2004 wird er mittels den ersten produzierten Single Malt in den Weltmarkt vermarktet. Was für viele als ein völliges Unding galt, Single Malt aus Indien, wurde von der Fachpresse allerdings hochgelobt. Vorallem als Whisky-Guru Jim Murray in seiner 'Bibel' den Single Malt Fusion von Amrut mit Höchstnoten und als drittbester des Jahres wählte wurde die gesamte Whisky-Gemeinde aufmerksam auf diese Destillerie. Der Whisky wird mit indischer Getreide produziert und das Wasser stammt aus dem Himalaya.Amrut ist ein Ausdruck der Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie 'Nektar der Götter', bei Amrut aber oft lieber als 'Wasser des Lebens' übersetzt.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Indien

Herkunft Region

Karnataka

Jahrgang

2012

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Diese 2017 Edition wurde in zwei verschiedene Fasstypen gereift, Ex-Bourbon Cask und Port Pipes. Der Amrut Single Malt Double Cask ist stark limitiert, lediglich 1050 Flaschen sind uaf dem Markt gekommen.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dunkles Nussbraun mir rötlichem Schimmer. Intensive Nase nach Gebranntem braunem Zucker, Lagerfeuer, Orangenschalen, dunkle Schokolade und Rosinen. Im Gaumen cremig und Körperbetont. Menthol, Weihnachtsgewürze und Toffee. Der Abgang lang, warm und würzig.