Mehr von dieser Marke

5 Verfügbar
48 Verfügbar
11 Verfügbar
1 Verfügbar
2 Verfügbar

Schottland

2006

Über Tomatin Sauternes Barrique Finish 16 Years 2006 Highland Single Malt Scotch Whisky 2022 57.3° 70cl

Die Tomatin Destillerie liegt im gleichnamigen Ort in den nördlichen schottischen Highlands. Früher produzierte die Destillerie vorwiegend für die Blend-Produktion. Seit 2000 konzentriert sich sie sich aber auf die Produktion von hochwertigen Single Malt Whiskies und hat seither eine grosse Fangemeinde gewonnen.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Jahrgang

2006

Alkoholgehalt

57.3 %

Herstellungsprozess

Der Whisky wurde am 19. September 2008 destilliert. Nach einer Reifezeit in Eichenfässern wurde er am 13. Juli 2017 für ein Finish in ein Sauternes Fass umgefüllt. Der fertige Single Malt kam dann am 29. März 2021 mit 46% in die Flasche.

Verpackung

Etui
Alter

16 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase einen Hauch Pfirsich und Aprikose, der von reichhaltigem Manuka-Honig gemildert wird. Der süsse Honig setzt sich im Gaumen fort und wird von Kokosnuss und Ingwer begleitet. Der Abgang ist süss und frisch it einem sirupartigen Mundgefühl.