Mehr von dieser Marke

93 Punkte Wine Spectator
>100 Verfügbar
93 Punkte Wine Spectator
>100 Verfügbar
92 Punkte Robert Parker
>100 Verfügbar
93 Punkte Wine Spectator
3 Verfügbar
93 Punkte Wine Spectator
2 Verfügbar
91 Punkte Robert Parker
32 Verfügbar
95 Punkte Robert Parker
10 Verfügbar
95 Punkte Robert Parker
5 Verfügbar

Frankreich

Champagne

2014

Weiss

Über Bollinger La Grande Année Brut 2014 Champagne AC 12° 75cl

Champagne Grande Année brut 2014 von Bollinger ist ein aussergewöhnlicher, zeitloser Champagner mit komplexen Aromen und einem grossen Alterungspotenzial. Dies ein wahrer Gourmetwein. Seine cremige Perlage und seine wunderbare Saftigkeit, die durch eine subtile Säure ausgeglichen wird, passen perfekt zu raffinierten Gerichten.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Frankreich

Herkunft Region

Champagne

Jahrgang

2014

Alkoholgehalt

12 %

Weinfarbe

Weiss

Rebsorte

Chardonnay , Pinot Noir
Passt zu
Grill BBQ , Mediterrane Küche

Herstellungsprozess

Champagne Grande Année brut 2014 von Bollinger ist eine Assemblage aus 19 Crus: die 61% Pinot Noir Trauben kommen hauptsächlich aus Aÿ und Verzenay und die 39% Chardonnay Trauben kommen aus Chouilly und Oiry. Die Gärung des Grundweins findet vollständig in Eichenfässern statt. Die zweite Gärung in der Flasche dauert mehr als doppelt so lange gelagert, wie es die Appellation vorschreibt.

Trinktemperatur

8 °C - 10 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe

Auszeichnungen

Robert Parker, 95 Punkte

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Champagne Grande Année brut 2014 von Bollinger hat eine helle strohgelbe Farbe. In der Nase ist er vielschichtig mit Noten von leicht geröstetem Gebäck, Mirabellenlikör und Salzwasser. Am Gaumen ist er vollmundig mit einer rassigen Säure und einer feinen, cremigen Mousse, die die Aromen von Crème de Cassis, Mandarinen, gerösteten Haselnüssen, gemahlenem Kaffee, eingelegtem Ingwer und weißen Blüten perfekt hervorhebt. Der Abgang ist lang und samtig, mit leicht salzigen, Noten.

Passt zu

Grill BBQ
Mediterrane Küche

Über Bollinger

Bollinger zeichnet sich seit jeher nicht nur durch Champagner bester Qualität aus, sondern auch durch den Ruf einer unverfälschten Ethik und Traditionsverbundenheit. Zudem war und ist das Haus, im Gegensatz zu vielen anderen, die inzwischen zu grossen Konzernen gehören, unabhängig und selbstbestimmt in Familienbesitz.