Schottland

Highlands

Über Clynelish 14 Years Single Malt Scotch Whisky 46° 70cl

"""Die heutige Brennerei Clynelish an der Ostküste Schottlands entstand erst 1967. Sie befindet sich auf dem gleichen Gelände wie die ursprüngliche ""Old Clynelish Distillery"", die im Gegenzug stillgelegt wurde und zwischenzeitlich nur für kurze Zeit unter dem Namen Brora betrieben wurde."""

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Dieser Whisky reift über 14 Jahre in Bourbonfässer.

Verpackung

Dose
Alter

14 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dieser würzige Malt beeindruckt mit Meeresaromen und Salzigkeit. Ein Hauch getrocknete Blumen am Strand und der Duft von braunem Zucker sind in der Nase zu erkennen. Angenehmes Gaumengefühl mit dezenten Aromen von Zitrusfrüchten und Honig vermischt mit maritimen Noten. Im Abgang leichter Salzgeschmack und trocken.

Über Clynelish

Clynelish bedeutet steiler Berg. Die Destillerie liegt nahe dem Ort Brora in den nördlichen Highlands. Lange Zeit gab es zwei Destillerien mit demselben Namen. Sollte Clynelish auf der Flasche stehen, wurde der Whisky bis zum Jahre 1968 in der alten und ab 1969 in der neuen Destillerie gebrannt.

Köstlicher Tropfen

Ein Single Malt wie er sein sollte. Ein Whisky, den man am Abend am Kaminfeuer trinken sollte. Schwer, ölig und einfach gut!

von Kater65 | March 3, 2021 16:09

Sehr fein

Genau mein Geschmack

von O. Imfeld | November 12, 2021 17:42