Schottland

Speyside

Über Glenlossie Flora & Fauna 10 Years Speyside Single Malt Scotch Whisky 43° 70cl

Neben der 'Classic Malt' Serie unterhält Diageo seit Anfangs der 80er noch eine zweite Serie mit eher unbekannteren aber sehr klassischen Destillerien. Diese entstand sicherlich auch vor allem auf Wunsch der immer grösser werdenden Whisky-Community aber auch deswegen, da Diageo das Potential sah, Single Malts dieser kleineren Brennereien zu vermarkten. Auf dem Labels der Flaschen sind verschiedene Motive der Schottischen Pflanzen- und Tierwelt zu sehen, weswegen diese Serie auch als 'Flora & Fauna' bezeichnet worden ist. Insgesamt wurden 26 Abfüllungen von verschiedenen Brennereien gemacht, viele davon sind aber schon seit längerem nicht mehr erhältlich was sie zu begehrte Sammlerstücke macht.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Die Brennerei Glenlossie gehört zur Region Speyside und ist deswegen auch besonders da sich an gleicher Stelle noch eine zweite befindet, Mannochmore. Im Winter brennt man auf Glenlossie, Im Sommer bei Mannochmore, beide Brennereien gleichzeitig nutzt man nicht. Offizielle Abfüllungen gibt es nur diese von der Serie Flora & Fauna, ansonsten noch von Unabhängigen Abfüller.

Verpackung

Etui
Alter

10 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Whisky ist leicht und süffig, mit einen wunderbaren milden Rauchunterton. So fühlt er sich samtig weich und ölig im Gaumen. Der Abgang ist dezent, süsslich und weich.