Schottland

Über Balvenie Rare Marriages 25 Years Single Malt Whisky 48° 70cl

Die Balvenie Destillerie wurde 1892 von William J. Grant gegründet. Seit 60 Jahren prägt David Stewart, heute Malt Master, den Whisky dieser Speyside Brennerei. Er war es auch, der 1982 das «Wood Finishing» erfand. Ein Verfahren bei dem der Single Malt eine kurze Nachreifung in einem ausgewählten Fass erhält.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Alkoholgehalt

48 %

Herstellungsprozess

"" Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung." - unter diesem Motto wählte Master Blender Dave Stewart über 25 Jahre alte, seltene Fässer aus europäischer und amerikanischer Eiche aus. Diese Hommage an einzigartige, altbewährte Fässer und herausragenden Geschmack wurde beim 48% abgefüllt.

Verpackung

Dose
Alter

25 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

TastingNase: Süss und fruchtig, der Honig umhüllt die Früchte, mit Nuancen von weichem Holz und einem Hauch Ingwer.Gaumen: Schmeichelnd und köstlich, reiche Vanille mit einem Hauch von Holz, dazu frische Früchte und Konditoreiaromen, die an einen mit Zimt gewürzten Apfelstreusel erinnern.Finish: Sehr lang, die süssen Noten bleiben bestehen, leicht würzig und holzig.

Über Balvenie

From barley to bottle. In den schottischen Highlands in der Umgebung des Flusses Spey steht das Balvenie-Castle, das der Destillerie aus dem 19. Jahrhundert ihren Namen gab.