Mehr von dieser Marke

Schottland

Highlands

Über Balvenie French Oak Pineau Cask 16 Years Single Malt Scotch Whisky 47.6° 70cl

Mit diesem Single Malt erweitert das Unternehmen William Grant & Sons seine Cask Finishes Reihe. Eine harmonische Komposition mit feinen Noten von fruchtigem Obst und Zitrus, die durch das Reifen in Ex-Pineau-Fässern aus französischer Eiche entsteht. Diese Fässer sind eine Rarität, da sie nur in kleinen Mengen verfügbar sind und die Reifung darin dem Whisky äusserst gut bekommt.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

47.6 %

Herstellungsprozess

Der The Balvenie Single Malt French Oak Pineau Cask darf nach der Destillation in äussert seltenen Fässern, die davor französischen Pineau beherbergt hatten, reifen. Durch diese Reifung erhält er aromatische Zitrusfrucht- und feine blumige Aromen.

Verpackung

Dose
Alter

16 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase zeigen sich ausgewogene, zarte, blumige Noten von Lotus- und Geranienblüten, verbunden mit einem Hauch von frischem Gras und Apfelschale. Der Gaumen bestätigt diese Aromen und erweitert sie um Zitronen- und Grapefruitschale, die dem Single Malt eine belebende Note verleihen. Eine feine, süsse Würze von kandiertem Ingwer trägt das erfrischend klare Finish.

Über Balvenie

From barley to bottle. In den schottischen Highlands in der Umgebung des Flusses Spey steht das Balvenie-Castle, das der Destillerie aus dem 19. Jahrhundert ihren Namen gab.