Mehr von dieser Marke

Nicht verfügbar

Schottland

Isle of Islay

1990

Über Bruichladdich Gordon & MacPhail Connoisseurs Choice 29 Years 1990 Single Malt Scotch Whisky 51.6° 70cl

1895 wurde Gordon & Macphail von James Gordon und John Alexander MacPhail als Lebensmittelgeschäft gegründet. Bald schon begannen sie ihr Sortiment mit Whisky zu verfeinern. 1915 trat John Urquhart dem Unternehmen bei und erwies sich als grosse Bereicherung wenn es darum ging Whiskies zu blenden. Gordon & Macphail ging schliesslich in den Besitz der Urquhart-Familie über, in dessen Händen sie auch heute noch ist. Heute gehört Gordon & Macphail zu den führenden Independent Bottler dieser Welt und sorgt mit ihren Abfüllungen immer wieder für Aufsehen. Im Jahr 2021 brachten sie den bislang ältesten Whisky der Welt auf den Markt, einen 80-jährigen Glenlivet.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Jahrgang

1990

Alkoholgehalt

51.6 %

Herstellungsprozess

Gereift in einem Refill Sherry hogshead Fass

Verpackung

Holzkiste
Alter

29 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Süße und weiche Bratapfel- und Marzipan-Aromen verbinden sich mit weichem Früchtekuchen. Dezente herbstliche Gewürze verflechten sich mit Morello Kirschen und einem Hauch Kakaopulver.

Über Bruichladdich

Bruichladdich liegt auf der Insel Islay am westlichen Ufer von Loch Indaal. Gegründet wurde die Destillerie 1881 von den Brüdern Robert, William und John Gourlay Harvey. Bis 1994 verwendete man als einziger Betrieb auf Islay nur ungetorftes Malz. Seit der Neueröffnung 2001 produziert man auch getorfte Whiskys.