Mehr von dieser Marke

Vegan
Nicht verfügbar
Vegan
In den Filialen verfügbar
Vegan
Nicht verfügbar
Vegan
Nicht verfügbar

Schweiz

Zürich

2019

Rot

Über HerterWein Väterchen Frost Cuvée Rouge 2019 Vin de Pays 13° 75cl

Die Linie Väterchen Frost entstand aus einer Notlage heraus. Ende April 2016 zerstörte der Frost einen Grossteil der Ernte; ein riesiger Verlust für ein junges Weingut ohne Rücklagen. Stephan Herter wäre nicht Stephan Herter, wenn ihm nicht auch dagegen was eingefallen wäre. Via Crowdfunding sammelte er Geld um Trauben einzukaufen und einige Monate später gab es als Belohnung die Linie Väterchen Frost. Als 2017 wieder Frost kam, führte er die Linie Väterchen Frost weiter.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schweiz

Herkunft Region

Zürich

Jahrgang

2019

Alkoholgehalt

13 %

Weinfarbe

Rot

Rebsorte

Cabernet Franc , Merlot , Pinot Noir , Syrah
Passt zu
Gemüse , Hartkäse , Schokolade

Herstellungsprozess

60% Pinot Noir, 20% Syrah, 10% Merlot und 10% Cabernet Franc werden handgelesen. Die Maischegärung wird in kleinen offenen Behältern über drei Wochen vollzogen. Anschliessend reifen sie zum Teil in Barriques, um einen malolaktischen Säureabbau zu durchleben, und zum Teil in Stahltank. Nach etwa zwölf Monaten werden sie filtriert und assambliert.

Trinktemperatur

16 °C - 18 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dunkelrot mit jugendlichen violetten Komplexen. In der Nase opulente reife Zwetschgen mit Zimt, Waldbeeren und einen Hauch von wildem Thymian. Am Gaumen schön saftig, reichlich reife dunkelrote Früchte und wieder die Würzigkeit. Das Tannin ist rund und integriert.

Passt zu

Gemüse
Hartkäse
Schokolade