Old Fashioned 

Der Old Fashioned gilt als einer der ältesten Cocktails und wird manchmal sogar als der älteste Cocktail überhaupt bezeichnet. Im 18. Jahrhundert hiess er noch schlicht «Whisky Cocktail», denn viele andere Cocktails gab es noch nicht. 

Das Grundrezept ist seit diesen Zeiten gleichgeblieben. 

Alle Zutaten ausser der Orangenzeste in ein Glas mit Eiswürfeln geben. Vorsichtig umrühren. In einen Tumbler mit frischem Eis abseihen. Orangenzeste über dem Drink knicken, auf die Eiswürfel legen. 

Whisky Sour 

Ein weiterer Whisky-Klassiker ist der Whisky Sour. Der Name verrät es schon: Säure und Würze halten hier eine einmalige Balance. 

  • 4,5 cl Bourbon Whiskey 
  • 3 cl frisch gepresster Zitronensaft 
  • 1,5 cl Zuckersirup 
  • 1 frisches Eiweiss (optional) 

Die Zutaten nacheinander in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und gut durchschütteln. In einen mit Eiswürfeln gefüllten Tumbler abseihen. Wer mag, kann den Whiskey Sour mit eine Orangenschnitz oder einer Cocktail- Kirsche garnieren. Eiweiss ja oder nein? Das Eiweiss kann den Mix cremig machen und geschmacklich abrunden. Dafür muss es allerdings frisch sein. Wer kein Eiweiss zuhause hat oder auf tierische Produkte verzichtet, kann es ruhig weglassen.