Réne Blanco's Expert Tipp 

Dieser Riesling von Markus Molitor hat mich «belebt». Mitten im Winter werde ich wieder in die Vergangenheit befördert. Zu lange ist es her, dass ich die Zeltinger Sonnenuhr als Spätlese gekostet habe. Gleichzeitig versetzt mich der Wein auch in die Zukunft - der Frühling wird dem Sommer auch in diesem Jahr die Türe öffnen. Freunde, Familie und manchmal auch ich alleine werden beim Schwenken des Glases diese goldgelben Reflexe vorbeirauschen sehen. Die echte Offenbarung kommt allerdings noch: Die Nase zeugt von klassischen Rieslingaromen mit Apfel, Zitrusfrüchte, Pfirsich sowie dem süssen Duft von Kirmeskaramell. Dieser Wein von Markus Molitor setzt alles in Szene, was die Lage zu bieten hat - und das in einer Art, die das Trinken von Moselriesling Auslesen zum Fest macht. Fruchtsüsse mit Säurespiel und Mineralität sind so deutlich präsent und harmonisch vereint. Wann setze ich diesen Wein ein? Beim Apéro, denn hier gilt es die letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen und keine Eile herrschen zu lassen. Ausserdem ist der Wein zu allen Vorspeisen in unserem asiatischen Restaurant zu empfehlen – zu Sushi, Ceviche, Gemüsetempura oder auch scharfem Rinderfiletsalat. Bei cremigem Käse ist er für mich sowieso immer dabei. 
René Blanco, Chefsommelier Grand Resort Bad Ragaz

ÜBER MARKUS MOLITOR 

Die Zeltinger-Sonnenuhr-Lage ist weniger als 20 Hektaren gross und grösstenteils mit über 80 Jahre alten, wurzelechten Reben bepflanzt. Diese Spätlese wurde für zehn Monate in 1150-Liter-Eichenfässern ausgebaut. Konzentrierte Fruchtaromatik, mineralisch in burgundischem Stil. Individuelle, lagenspezifische und lagerfähige Rieslinge sind typisch für die Mosel. Markus Molitor verfeinert diese durch präzise Blattarbeit im Weinberg und Perfektion im Keller, verbunden mit dem absoluten Respekt vor dem Naturprodukt Traube. Seine Weine brillieren durch Frucht und Frische.

WEITERE WEINE VON MARKUS MOLITOR

96 Punkte Robert Parker
In den Filialen verfügbar
96 Punkte Robert Parker
60 Verfügbar
96 Punkte Robert Parker
25 Verfügbar
95 Punkte Robert Parker
Neu
6 Verfügbar
97 Punkte Robert Parker
In den Filialen verfügbar