Regula Minder's Expert Tipp 

Rioja Reserva Hacienda Lopez de Haro DO – wieder einmal geniesse ich einen Rioja Reserva, der mir auf Anhieb positiv auffällt. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Rioja-Gewächsen, die mir bei meinen Ferienaufenthalten in Spanien oder bei anderen Genussgelegenheiten kredenzt wurden, kommt mir hier von Anfang an ein feines, klares und sauberes Duftbukett aus dem Glas entgegen. Frisch, mit einem feinfruchtigen, satten Bukett nach reifen Brombeeren und Waldbeeren, gepaart mit dezenten Noten nach Leder und einem Hauch von Gewürzen – das verspricht viel Gutes im Glas. Ein kräftiges Dunkelkirschrot strahlt im Glas und schwelgerisch wieder dieses Bukett, das die Nase betört. Am Gaumen wird gehalten, was durch das vielversprechende Duft-Intro versprochen wurde: fest im Körper mit kräftiger ausgewogener Struktur und gleichwohl elegant, abgerundet mit feinen Eichen- und Zedernholznoten, die den anhaltenden Abgang ausgewogen und vollmundig einleiten. Genuss pur! Meinen Gästen werde ich dazu die passenden Spei- sen aus dem Frühlingsangebot empfehlen. Ob zu Fleisch oder zu vegetarischen Gerichten wird dieser Rioja mit seiner Eleganz und Ausgewogenheit eine breite Palette aus meinem aktuellen Spei- seangebot begleiten. 
Regula Minder, Sommelière Restaurant Waldheim

ÜBER LOPEZ DE HARO 

Rubinrote Farbe, fast bis Granat. Aromen von schwarzen Beeren, Trüffel, schwarze Schokolade und etwas Zedernholz. Weiche Tannine und eine angenehme Säure schaffen eine schöne Harmonie.  Lopez de Haro steht für einen jungen dynamischen Rioja, es liegt bei San Vicente de la Sonsierra. Die Trauben kommen von Winzern, mit denen man schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. So profitiert dieser Wein auch von vielen alten Reben. Das Toloño-Gebirge schützt die Weinberge vor den kalten Winden des Kantabrischen Meeres, der Ebro im Süden bringt die nötige Feuchtigkeit.