Highlands

Über Aberfeldy 16 Years Highland Single Malt Scotch Whisky 40° 70cl

Die schottische Aberfeldy Destillerie wurde 1896 durch die Familie Dewar gegründet. Sie liegt im gleichnamigen Ort am River Tay in den schottischen Highlands. Heute gehört die Brennerei dem internationalen Spirituosenkonzern Bacardi.

Zusatzinformation

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Dieser Whisky durfte 16 Jahre lang in handgefertigten Eichenfässern ruhen und wird in Oloroso-Sherryfässern mit Erstfüllung veredelt, um dem Whisky eine subtile Fruchtbarkeit und Rundheit zu verleihen.

Verpackung

Dose
Alter

16 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Aromen von Honig, Zitrusfrüchten und würzigen Nelken. Im Gaumen viel Sherry-Noten und süsse Komponenten wie Obstkuchen, dann ein wenig dunkle Schokolade. Langes und samtiges Finnish.

Über Aberfeldy

Aberfeldy am River Tay, 1896 von den Brüdern John und Tommy Dewar gegründet. Während der Weltkriege musste die Brennerei die Produktion einstellen, da Gerste als Lebensmittel knapp war. Der neue Besitzer, Bacardi, baute 2000 ein gut ausgestattetes Visitor-Center, Motto «Dewar’s World of Whisky».