Schottland

Highlands

2008

Über Glentauchers Gordon & Macphail Distillery Labels 14 Years 2008 Speyside Single Malt Scotch Whisky 2023 46° 70cl

1895 wurde Gordon & Macphail von James Gordon und John Alexander MacPhail als Lebensmittelgeschäft gegründet. Bald schon begannen sie ihr Sortiment mit Whisky zu verfeinern. 1915 trat John Urquhart dem Unternehmen bei und erwies sich als grosse Bereicherung wenn es darum ging Whiskies zu blenden. Gordon & Macphail ging schliesslich in den Besitz der Urquhart-Familie über, in dessen Händen sie auch heute noch ist. Heute gehört Gordon & Macphail zu den führenden Independent Bottler dieser Welt und sorgt mit ihren Abfüllungen immer wieder für Aufsehen. Im Jahr 2021 brachten sie den bislang ältesten Whisky der Welt auf den Markt, einen 80-jährigen Glenlivet.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Jahrgang

2008

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Dieser Glentauchers wurde in Refill Sherry Fässern gelagert.

Verpackung

Etui
Alter

14 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Geschmeidig am Gaumen mit geschmorten Äpfeln, begleitet von Nougat und gerösteten Mandeln. Toffee-Noten treten zusammen mit einem leichten Hauch von weissem Pffeffer in den Vordergrund.