Schottland

Über Clynelish Select Reserve Special Release 2015 Single Malt Scotch Whisky 56.1° 70cl

"""Die heutige Brennerei Clynelish an der Ostküste Schottlands entstand erst 1967. Sie befindet sich auf dem gleichen Gelände wie die ursprüngliche ""Old Clynelish Distillery"", die im Gegenzug stillgelegt wurde und zwischenzeitlich nur für kurze Zeit unter dem Namen Brora betrieben wurde."""

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Alkoholgehalt

56.1 %

Herstellungsprozess

Gereift in ex-Bourbon First-Fill-Fässern aus amerikanischer Eiche, sowie aus wiederaufbereiteten Refill-Hogsheads aus amerikanischer Eiche und Ex-Bodega- und Refill-Butts aus europäischer Eiche.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

TastingFarbe: Tiefes, frisches Goldgelb mit feiner Viskosität.Nase: knackiget, grüner Apfel und Noten von frischem Heideland, trockenem Rauch und Moos. Prickelnd mit einer fruchtigen NoteGaumen: Äusserst willkommen, freundlich und angenehm. Vollmundig, sahnig und intensiv süss mit Früchten, Malz und Toffee.Finish: Wärmend und weich.

Über Clynelish

Clynelish bedeutet steiler Berg. Die Destillerie liegt nahe dem Ort Brora in den nördlichen Highlands. Lange Zeit gab es zwei Destillerien mit demselben Namen. Sollte Clynelish auf der Flasche stehen, wurde der Whisky bis zum Jahre 1968 in der alten und ab 1969 in der neuen Destillerie gebrannt.