Mehr von dieser Marke

1 Verfügbar
7 Verfügbar
2 Verfügbar

Schottland

Über Balblair 15 Years Highland Single Malt Scotch Whisky 46° 70cl

Balblair ist die zweitälteste arbeitende Destillerie in Schottland und wurde 1790 gegründet. Sie liegt im Norden der Highlands im Städtchen Edderton in Ross-shire. Eine Besonderheit der Destillerie ist, dass seit einiger Zeit nur noch Jahrgangsabfüllungen herausgebracht werden, die auf dem Höhepunkt ihrer Reifungszeit abgefüllt werden. Balblair auf dem Radar zu haben ist ein Muss für alle Highland-Whisky-Fans.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Dieser Single Malt wurde zunächst in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche ausgebaut. Das aromatische Finish erfolgte in ausgesuchten spanischen First Fill Oak Butts.

Verpackung

Etui
Alter

15 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase zeigen sich Leder- und Eichennoten, würziges Gebäck, sowie eine feine Zitrus- und Beerenfrucht. Der Gaumen ist mittelkräftig und crèmig-weich mit Schokoladennoten und Vanille. Eine Spur Leder und Gewürze leiten in den langen, crèmig-fruchtigen Ausklang über, der mit Vanillekipferln, Melonen und Tropenfrüchten beeindruckt.

Über Balblair

Dank dem alten, schönen Ziegelstein-Schornstein macht Balblair noch immer den Eindruck einer gediegenen kleinen, handwerklichen Brennerei. Die Gebäude stammen von 1871, der Name bedeutet Siedlung in der Ebene.