Mehr von dieser Marke

10 Verfügbar

Schottland

Speyside

Über Linkwood Flora & Fauna 12 Years Speyside Single Malt Scotch Whisky 43° 70cl

Neben der 'Classic Malt' Serie unterhält Diageo seit Anfangs der 80er noch eine zweite Serie mit eher unbekannteren aber sehr klassischen Destillerien. Diese entstand sicherlich auch vor allem auf Wunsch der immer grösser werdenden Whisky-Community aber auch deswegen, da Diageo das Potential sah, Single Malts dieser kleineren Brennereien zu vermarkten. Auf dem Labels der Flaschen sind verschiedene Motive der Schottischen Pflanzen- und Tierwelt zu sehen, weswegen diese Serie auch als 'Flora & Fauna' bezeichnet worden ist. Insgesamt wurden 26 Abfüllungen von verschiedenen Brennereien gemacht, viele davon sind aber schon seit längerem nicht mehr erhältlich was sie zu begehrte Sammlerstücke macht.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Diese klassische Brennerei der Speyside hat schon vieles erlebt, bleibt aber nach wie vor eine der Lieblinge der Whisky-Community. Seit 1992 gehört sie Diageo an, dieser nutzt der Grossanteil der Produktion für ihre Blanded Whiskys Johnnie Walker und White Horse, ausserdem wird ein grosser Teil vom Whisky auch an andere Blender verkauft. Offizielle Single Malt Abfüllung ist die der Flora & Fauna Serie.

Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Süsslich, floral , Zitrusaromen, Sherry, Birne und etwas Honig. Im Gaumen Nussig, Sherry, dezent fruchtig, kraftvoll und sehr präsent. Der Abgang anhaltend, etwas Pfeffrig und mit einen Hauch Süsse.