Mehr von dieser Marke

Campbeltown

Über Glen Scotia Double Cask Single Malt Scotch Whisky 46° 70cl

Die Whiskybrennerei Glen Scotia gehört zu den noch wenig übrig gebliebenen in der Region Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre. Trotzdem zählt diese Region weiterhin als eigenständige auf Schottlands Whiskykarte. 1832 wurde die Brennerei gegründet und erlebte ein sehr bewegtes Dasein. Heute gehört sie zur Loch Lomond GroupMit einem Produktionsvolumen von 750.000L im Jahr gehört Glen Scotia Distillery zu den eher kleineren Brennereien in Schottland.

Zusatzinformation

Herkunft Region

Campbeltown

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Das benutzte Malz bei Glen Scotia Distillery stammt aus der Mälzerei Greencore aus dem Südwesten Schottlands. Dieses ist leicht rauchig was den Single Malts auch eine leichte Rauchigkeit verleiht. Wie der Name des Whiskys es schon andeutet wird der Single Malt Glen Scotia Double Cask in zwei verschiedenen Fasstypen gereift. Nach einigen Jahren Ex-Bourbon Casks wird er abschliessend in Pedro Ximenez Sherryfässer umgefüllt für ein Monatelanges Finishing.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Bernsteinfarbene Single Malt wartet mit feinen Duft nach Karamell, Fudge, kandierte Früchte, Toffee und Apfel. Im Gaumen würzig/karamellig, ölig mit einem Hauch Minze. Über allem ein Hauch Meerwasser und feinen Rauch.

Hammermässig fein

Ein schwerer, öliger Whisky, der lange im Mund nachhallt. Ein perfekter Abschluss nach einem perfekten Essen, einer meiner Lieblingsmalts. Preis-Leistung fan... Mehr anzeigen

von K. Raouf | May 10, 2022 13:33