Mehr von dieser Marke

36 Verfügbar
61 Verfügbar
89 Verfügbar
11 Verfügbar
4 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Lowland

Über Auchentoshan Virgin Oak First Release Single Malt Whisky 46° 70cl

Auchentoshan liegt in den Lowlands und ist sicherlich die bekannteste Brennerei in dieser Whisky-Region. Erbaut wurde die Brennerei schon 1800 durch John Bulloch aber erst 1823 wurde sie durch Bulloch's Sohn Archibal auf dem Namen Auchentoshan umgetauft. Sie ist eine der wenigen Destillerien in Schottland die dreifach destilliert. Heutzutage gehört sie der Beam-Suntory Gruppe an.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Lowland

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Der sonst eher milde Typ von Auchentoshan ist sehr beliebt bei Whiskyfreunde. Dies erreichen sie auch durch ihre dreifache Destillation. Was aber wenn das Ganze in 'Jungfräulichen' Holzfässer aus amerikanischer Eiche gereift wird? Dieses Privileg haben ja vorallem Bourbons und Rye Whiskys aus der USA. Diese Fässer verleihen den Single Malt sehr viel Würze, der Whisky bleibt von Wesen her aber trotzdem schön weich. Dies ist nun der zweite Batch dieser Seltenheit der zwar in Trinkstärke kommt aber mit 46% Vol doch so hoch das er seine Würze wunderbar entfalten kann.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Sattes Gold in der Farbe.In der Nase sehr intensiv und offen. Deutlich die Vanille, süsse Orangen, Nektarinen, Zimt, Muskatnuss und die frische Prägung des Holzes. Im Gaumen starker Holzantritt, sehr würzig, frische Mandarinen, Schokolade, Apfel und Vanille.Langer Abgang.

Über Auchentoshan

Auchentoshan liegt am westlichen Stadtrand von Glasgow. Die Brennerei verwendet Wasser aus den Kilpatrick Hills, die in den Highlands liegen, trotzdem produziert sie den typischen Lowland-Malt: zierlich, zitrusgrasartig, ölig. Ausgesprochen wird der Name Och'n'tosch'n, er bedeuted Ecke des Feldes.