Mehr von dieser Marke

33 Verfügbar
46 Verfügbar
14 Verfügbar
30 Verfügbar
11 Verfügbar
18 Verfügbar

Japan

Über Togouchi Beer Cask Finish Japanese Blended Whisky 40° 70cl

Die Reifung der aus Schottland und Kanada importierten Whiskyfässer findet an einem einzigartigen Ort statt: in einem 361 m langen, 1970 gegrabenen Tunnel, der ideale Bedingungen für die Reifung bietet (konstante Temperatur von 14 °C und Feuchtigkeit von 80 %). Der japanische Charakter wird durch das Terroir vermittelt, und zwar durch das Quellwasser, das für die Reduzierung des Alkoholgehalts verwendet wird. Es stammt aus dem Herzen der geschützten Berge des Naturparks Sandankyo.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Japan

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Togouchi Beer Cask Finish ist ein speziell kreierter Blended Whisky, für den 36 Fässer zusammen geblendet werden. Für diese Ausgabe wurden vom Chief Blender der Sakurao-Destillerie Eichenfässer für die Endreifung ausgewählt, die zunächst für die Reifung von Martinique-Rum in der französischen Karibik und dann für die Reifung von IPA-Bieren in Frankreich verwendet wurden.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Einfluss des IPA-Biers ist deutlich in der Nase die während des Reifungsprozesses mit Hopfennoten übertragen wurde, aber auch die honigartigen Rum-Aromen, die vom Martinique-Rum stammen. Im Mund kommt eine Komplexität mit Aromen von Bratäpfeln, Nüssen und Maisflocken, die von einem dezenten Torf überzogen sind. Im Abgang zeigt sich die Finesse des Torfs und eine leichte Bitterkeit.