Mehr von dieser Marke

19 Punkte Weinwisser
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Frankreich

Bordeaux

1983

Rot

Über Château Cheval Blanc 1er Grand Cru Classé A 1983 Saint-Emilion AC 13° 75cl

Das Weinjahr 1983 warüberwiegend feucht mit einem ausgezeichneten Spätsommer. Der daraus resultierende Saint-Émilion 1er Grand Cru Classé A 1983 Cheval Blanc ist aromatisch und sehr intensiv.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Frankreich

Herkunft Region

Bordeaux

Jahrgang

1983

Alkoholgehalt

13 %

Weinfarbe

Rot

Rebsorte

Cabernet Sauvignon

Herstellungsprozess

Saint-Émilion 1er Grand Cru Classé A 1983 Cheval Blanc wurde hergestellt aus 42% Merlot und 58% Cabernet Franc.

Trinktemperatur

16 °C - 18 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Saint-Émilion 1er Grand Cru Classé A 1983 Cheval Blanc hat eine mitteltiefe ziegelrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen. In der Nase ist der Wein sehr kräftig und intensiv mit Aromen von Moschus, Waldboden und Humus, sowie süssen Nuancen von Akazienblüten und Bienenwachs. Am Gaumen ist der Wein sehr rund und konzentriert mit viel Alkohol, der einen Eindruck von Süsse vermittelt und recht gerbstoffreich, was sich aber mit den schönen Noten von Cashewnüssen, Anis und Aromen schwarzer Johannisbeeren ausgleicht. Der Abgang ist mittellang aber sehr intensiv.