Mehr von dieser Marke

23 Verfügbar
5 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
31 Verfügbar
18 Verfügbar
37 Verfügbar
>100 Verfügbar
21 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
12 Verfügbar
59 Verfügbar
77 Verfügbar
>100 Verfügbar

Martinique

Über Rhum J. M Fumée Volcanique Rhum Agricole 49° 70cl

Die Destillerie J.M., die kleinste auf Martinique, hat ein ganz besonderer Stellenwert bei der Herstellung von Rums. So kontrolliert J. M im Gegensatz zu anderen Rum Herstellern auf 37 Hektaren den Anbau des Zuckerrohrs selbst. Es wird nur die hochwertigste Sorte Canne Bleu verwendet. Alle weiteren Schritte der Produktion geschehen ebenfalls unter einem Dach so das J. M Rhum mit Funk und Recht behaupten kann, von A-Z die völlige Kontrolle ihres Rums zu haben. Das bedingt natürlich das die Produktion auf natürlicher Weise begrenzt ist. Das Brennen selber geschieht in einer kreolischen Kupfersäule. Die Brennerei selber wurde 1790 von Antoine Leroux-Préville gegründet. Dieser vermachte sie seinen Töchtern die sie wiederum 1845 an Jean Marie Martin verkauften. Er taufte den Rum dieses Hauses mit seinen Initialen.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Martinique

Alkoholgehalt

49 %

Herstellungsprozess

Dieser Rhum Agricole wird aus dem reinen vergorenen Saft des Zuckerrohrs hergestellt. Die Appellation Contrôllée garantiert, dass kein Zucker und Karamell zur Süssung bzw. Färbung eingesetzt wurde. Das Zuckerrohr stammt von Plantagen, die sich auf den vulkanischen Böden am Fusse des Mont Pellé befinden. 2020 erweitert J.M. ihr Portofolio mit einem Dreiergespann neuer Produkten. Diese sollen die Diversität des Geschmacks eines Rhum Agricole von J.M. zeigen. So ist der Fumée Volcanique, wie der Name schon sagt, eher auf der rauchigen Seite. Dazu gesellen sich noch J. M. Rhum Jardin Fruité der die Exotik und fruchtige Seite zeigt während der Dritte im Bund, Epices Creoles mehr die würzige Komponenten in sich trägt.

Verpackung

Karton
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Charaktervolle J. M. Rhum Agricole Fumée Volcanique wird seinen Namen sehr gerecht. So ist ein Vergleich zu einen schottischen Single Malt mehr als gerechtfertigt. Der verhältnismässig hohe Alkoholgehalt tut sein Restliches wobei der Rum nie hochprozentig wirkt. Neben dem Rauch sind Aromen von gesalzenen Karamell, gebuttertem Popcorn, Vanille, Zimt und Dörrobst. Der Abgang ist langanhaltend und robust mit feinen rauchigem Aroma. Kein alltäglicher Rum der entdeckt werden muss.

Über Rhum J. M

Seit 1845 wird bei J.M. Premium-Rhum-agricole hergestellt. Die Brennerei ist für Ihre gereiften Rums weltweit bekannt. Die Rums zeichnen sich eher durch einen trocken Geschmack aus.