Anni Lampart's Expert Tipp 

Kaum öffnet man die Flasche Donna Olimpia und schenkt das erste Glas ein wird man schon eingeholt von Erinnerungen an die letzte Reise nach Bolgheri. Dieses kleine und doch so Weltberühmte Dorf ist genauso reich an Geschichten rund um den Wein wie auch um das Weingut Donna Olimpia. Der perfekte Weingenuss an schönen Spätsommertagen. Der Geruch nach Maulbeeren, Zimt, Vanille und geröstetem Brot ist verheissungsvoll. Der Gaumen ist ganz angetan von dem harmonischen Aromenspiel, durchaus stoffig und dennoch elegant, aber auch etwas Maskulines strahlt dieser Wein aus. Schon der erste Schluck macht neugierig und verlangt nach einem zweiten. Was für ein toller Essensbegleiter, die Fantasie wird beflügelt beim Gedanken an die perfekte Mariage mit Aromen intensiven Spät- sommergerichten. Versuchen Sie den Donna Olimpia zu einer knusprig gebratenen Perlhuhnbrust aus der Bresse, dazu sautierte Waldpilze und Sommertrüffel, krosse Salbeiblätter und eine cremige intensive Geflügel-Velouté. Die cremige, kräftige Velouté und die erdigen Aromen des Trüffels und der Waldpilze. Beim Gedanken an das kleine Dorf Bolgheri wären aber auch Raviolis gefüllt mit Bramata-Polenta auf geschmortem Kalbsschwanz und Späne vom gereiften Alp-Sbrinz eine schöne Sommererinnerung. 
 Anni Lampert, Inhaberin Restaurant Lampert's, Gastgeberin & dipl. Sommelier

ÜBER DONNA OLIMPIA 

Dieser Wein ist die Visitenkarte des Hauses. Was für ein Geschenk zur silbernen Hochzeit: Gherardo della Gherardesca schenkte das Weingut seiner Ehefrau Olimpia Alliata von Biserno zu ihrem 25 jährigen Hochzeitstag. Das war 1898. Guido Folonari, Spross und Erbe einer der ältesten, italienischen Weinfamilien hatte die Idee, Olimpia als Namen des Weingutes zu wählen, das er 2001 neu gründete. Das Weingut besitzt 60 Hektaren, 40 davon sind mit Reben bepflanzt. Die Unterlagsreben und Klone wurden mit Hilfe von der Universität Mailand bestmöglich ausgewählt. So wachsen heute Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah und Peitit Verdot auf diesem Land, Vermentino, Viognier und Petit Manseng sind die weissen Rebsorten.

WEITERE WEINE VON DONNA OLIMPIA

92 Punkte James Suckling
17 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
21 Verfügbar
89 Verfügbar
8 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
93 Punkte Robert Parker
In den Filialen verfügbar
29 Verfügbar
51 Verfügbar
In den Filialen verfügbar