Mehr von dieser Marke

48 Verfügbar
>100 Verfügbar
2 Verfügbar
Nicht verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Highlands

1979

Über Dalmore Constellation Collection Cask No 594 33 Years 1979 Highland Single Malt Scotch Whisky 48.5° 70cl

Die Dalmore Constellation Collection ist eine Serie von 21 Jahrgangs-Single-Cask-Whiskys, die in der Highland-Destillerie zwischen den Jahren 1964 und 1992 hergestellt und in Naturfassstärke abgefüllt wurden.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Jahrgang

1979

Alkoholgehalt

48.5 %

Herstellungsprozess

Nachdem er 33 lange Jahre im Warehouse Nr. 9 ruhte, hatte der Whisky Zeit, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln und zu verfeinern, was zu einer Reihe von Aromen führte, darunter Noten von Äpfeln, Pfirsichen und Zitronengras. Dieser Whisky wurde in einem Fass aus Quercus Alba aus dem Ozark-Gebirge in Missouri gereift.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Schimmerndes honigfarbenes Gold im Glas. Eine Komposition aus Pfirsich, Nektarinen, Honig und Vanille gefolgt von frischem Apfel und Zitronengras in der Nase. Würziger Geschmack mit Aromen von tropischem Fruchtsalat, Karamellpudding vermischt mit Hagebutten und Apfelkuchen. Langanhaltender Abgang von Gewürzkuchen und Zitronen.

Über Dalmore

Die Dalmore-Distillerie wurde 1839 von Alexander Matheson am Ufer des Cromarty Firth ausserhalb des Städtchens Allness in den nördlichen Highlands gegründet. Die Geschichte des unverkennbaren Dalmore-Symbols mit dem 12-Ender Geweih geht allerdings schon zurück auf das Jahr 1263: In jenem Jahr rettete Colin of Kintail, der Chef des Mackanzie Clans, King Alexander dem III. als er den König auf der Jagd mit seinem Speer todesmutig vor dem tödlichen Geweih-Stoss des Wildes bewahrte. Als die Mackenzies 1867 die Distillerie von Matheson übernahmen, wurde ihnen das Recht zugesprochen das königliche Wappen mit dem 12-Ender Hirsch als Markensymbol für The Dalmore zu verwenden. Das Gemälde der königlichen Jagd aus dem Jahre 1263 hängt noch heute als eines der wichtigsten Gemälde der Schottischen Kunstgeschichte in der National Art Gallery in Edinburgh.