_T4O4933

Mehr von dieser Marke

69 Verfügbar
57 Verfügbar

Schottland

Speyside

Über Aberlour Non Chill-Filtered 12 Years Speyside Single Malt Scotch Whisky 48° 70cl

Die ursprüngliche Destillerie Aberlour wurde 1826 durch James Gordon und Peter Weir gegründet. Ein Brand zerstörte die Brennerei aber so gut wie vollständig. 1879 wurde der Wiederaufbau durch James Flemming etwa eine Meile von der alten Stelle beendet weswegen dieser als offizieller Gründer von Aberlour aufgeführt wird. Seit 1975 gehört sie zum Pernod-Ricard Konzern und arbeitet sehr erfolgreich.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

48 %

Herstellungsprozess

Dieser Ablour reifte in Sherry- und Bourbon-Fässern. Im Alkoholgehalt übertrifft er mit kräftigen 48% vol seine gleichaltrigen Brüder.

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Süsse Fruchtnoten gepaart mit würzigen Sherryaromen.

Über Aberlour

Aberlour gibt als Gründungsjahr 1879 an. Doch schon 1826 hat es eine Brennerei hier gegeben. Nach einem grossen Feuer wurde sie 1898 neu gebaut. Ihr Name bedeutet Mündung des Lour. Nicht weit weg ist der Wasserfall Lyne of Ruthrie. Dort gab es einst eine Quelle, die schon die Druiden schätzten.

_T4O4933