Mehr von dieser Marke

72 Verfügbar
57 Verfügbar

Schottland

Speyside

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Dieser Aberlour wird nach der Destillation geteilt und parallel in ehemaligen Bourbon-Eichenfässern als auch ehemaligen Sherry-Eichenfässern gelagert. Erst nach zehn Jahre werden beide Whisky für die Abfüllung wieder vermischt.

Alter

10 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Fruchtige Honignote begleitet von einem sehr dezentem Vanille-Duft. Milder und floraler Geschmack wieder mit den Aromen von Honig- und Vanille ergänzt durch leicht würzige Noten. Der Nachklang ist trocken und kräftig mit angenehmen Karamell.

Über Aberlour

Aberlour gibt als Gründungsjahr 1879 an. Doch schon 1826 hat es eine Brennerei hier gegeben. Nach einem grossen Feuer wurde sie 1898 neu gebaut. Ihr Name bedeutet Mündung des Lour. Nicht weit weg ist der Wasserfall Lyne of Ruthrie. Dort gab es einst eine Quelle, die schon die Druiden schätzten.