Der Name „Ziegelhof“ geht auf die alte Ziegelei am Zeughausplatz in Liestal zurück, in der während 400 Jahren Ziegelsteine für den Bau und den Unterhalt der Basler Stadtmauer gebrannt wurden. Als diese Mitte des 19. Jahrhunderts dem Wachstum der Stadt weichen muss, mangelt es dem „Ziegelhof“ bald einmal an Arbeit - er wird zum Verkauf ausgeschrieben. Karl Wilhelm Gysin erwirbt ihn, baut ihn zur Brauerei um und beginnt am 1. Mai 1850 mit der Produktion des Bieres, das bis zum heutigen Tag das beliebteste im Baselbiet bleiben sollte: Ziegelhof ist sein Name, die charakteristische Fassade mit dem markanten Cambrinus-Türmchen, das der „Ziegelhof“ mit dem Umbau erhielt, sein Markenzeichen.

Und auch nach der Übernahme 2006 durch die Brauerei Eichhof, die 2007 wiederum an Heineken verkauft wurde, steht dieses Markenzeichen für die Qualität, Brautradition und Identität von Ziegelhof. Denn unter seiner neuen Besitzerin wird Ziegelhof immer noch nach der bewährten Originalrezeptur in Luzern gebraut und an seiner über 160jährigen Geschichte weitergeschrieben.

Produkte von Ziegelhof