Schottland

Highlands

1993

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Jahrgang

1993

Alkoholgehalt

58.4 %

Herstellungsprozess

Von der selten gesehenen Blair Athol Distillery in Pitlochry, Perthshire.Lagerung in ex-Bodega European Oak Butts welche 1993 befüllt wurden.

Verpackung

Etui
Alter

23 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Die Farbe von Hagebuttensirup mit bronzenen und magentafarbenen Reflexen. Zunächst ein wenig verhalten, jedoch kommt bald der Duft von Erdnusskrokant und Honig heraus; intensiv und süß. Toffee- und Karamellnoten setzen sich fort und gebackenen Bananen. Als nächstes eine komplexe Schicht aus Kräutern und Gewürze. Reichhaltiger Textur im Mund, geschmeidig, süss und wärmend, mit würziger Eiche und Lakritze. Anis-Ballhitze und Sirup-Toffee-Süße sorgen für leichtere und süßere Noten von kandierter Zitronenschale und würzigem Bratapfel, bevor sie wieder in grüne Kräuter und wärmende Gewürze tauchen. Süß duftend und würziger Nachklang von Minzcremes und Puderzucker und Würze aus dem Kräutergarten. mit einem Hauch von Waldboden und verkohlter Eiche.

Über Blair Athol

Bereits 1798 stand eine Destillerie am südlichen Ortseingang von Pitlochry. Heute noch vermitteln die Gebäude den Eindruck von solidem Alter, sind aber relativ jung. Erst 1949 wurde die ganze Destillerie von ihrem Besitzer Arthur Bell neu erbaut.