Mehr von dieser Marke

16 Verfügbar
>100 Verfügbar
16 Verfügbar
11 Verfügbar
4 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Lowland

Über Auchentoshan 12 Years Single Malt Whisky 40° 70cl

Auchentoshan ist die letzte Lowland Brennerei, welche dreifach destilliert. So werden Auchentoshan Single Malt Whiskys generell als DER Lowland Malt bezeichnet.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Lowland

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Der 12-Jährige Auchentoshan lagerte sowohl in Ex-Bourbon- als auch in gebrauchten Sherryfässern. Er gehört zu den meistverkauften Single Malts aus den schottischen Lowlands.

Verpackung

Etui
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase Getreide und exotische Früchten sowie Rosinen und brauner Zucker. Am Gaumen verbindet sich die Süsse des Getreides harmonisch mit herben Tanninen, leicht nussige Anklänge. Langer, herb-süsser Abgang.

Über Auchentoshan

Auchentoshan liegt am westlichen Stadtrand von Glasgow. Die Brennerei verwendet Wasser aus den Kilpatrick Hills, die in den Highlands liegen, trotzdem produziert sie den typischen Lowland-Malt: zierlich, zitrusgrasartig, ölig. Ausgesprochen wird der Name Och'n'tosch'n, er bedeuted Ecke des Feldes.

Süffig

Ein vollmundiger Single Malt zum Superpreis, mal keine überkandidelten 46 oder mehr Prozent, ein Whisky ohne Chichi wie ichs mag!

von Kater65 | October 2, 2021 17:03