Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Dalwhinnie Single Malt Winter's Gold 43% 70cl

Dalwhinnie Single Malt Winter's Gold 43% 70cl

Schottland, Highlands
48.90 CHF
63958

Lieferbar

Gesamtpreis:  CHF48.90 CHF
Filialverfügbarkeit anzeigen
  • 63958
Über Single Malt Winter's Gold
In der Nase fruchtige Kopfnoten, Karamelltörtchen und herbes Aprikosenmousse. Mentholfrische und etwas Rauch. Im Gaumen eine sanfte Honigsüsse, dazu ausgewogene Aromen von Obstkuchen mit reifen Herbstfrüchten. Zunehmende Würze mit Ansätzen von Melasse und Minze, leichter Rauch. Im Abgang wärmend, lang mit süssem Malz, Rosinen und dunkle Schokolade, Datteln und Sandelholz.
Über Dalwhinnie
Dalwhinnie liegt in der Nähe von Fort William. Noch bevor die Strassen so gut ausgebaut waren wie heute, war die Stelle das, was der Name der Brennerei bedeutet: ein Treffpunkt oder Treffplatz. Für Schmuggler genauso wichtig wie für Viehtreiber auf dem Weg von den Highlands in den Süden. Die Destillerie liegt auf 330 Metern über dem Meer und gehört somit zu den höchstgelegenen Destillerien Schottlands. 1897 unter dem Namen Strathspey gegründet, kam sie als erste schottische Brennerei für kurze Zeit in amerikanischen Besitz. Im Februar 1934 zerstörte ein grosses Feuer Dalwhinnie fast vollständig, was Wiederaufbau und eine neue Inbetriebnahme im Jahr 1938 zur Folge hatte. Heute gehört sie zu Diageo und ist unter den Top 15 der meistverkauften Single Malts weltweit.
Zusatzinformationen
Herkunft Land:
Schottland
Region:
Highlands
Alkoholgehalt:
43%
Herstellungsprozess:
Im Winter kühlen die aussen liegenden Worm Tubs, die kupfernen Kühlschlangen, das Destillat schneller ab. Dadurch hat das Kupfer weniger Einfluss und es entsteht ein komplexerer und charaktervollerer Brand, welcher nach der Reifung in Eichenfässern einen reichen, honiggoldenen Single Malt erzeugt.
Verpackung:
Etui
Perfect Serve:
Neat
Franziskaner Hefeweissbier hell MW 50cl Franziskaner Hefeweissbier hell MW 50cl
50.00 CHF
20 Flaschen à 2.50 CHF