Isle of Islay

Über Lagavulin Special Release 2022 Cask Strength 12 Years Islay Single Malt Scotch Whisky 57.3° 70cl

Knisternde Würze entspringt der rauchigen Intensität. Aus einer Kombination von jungen Eichenfässern und rauchigen Reserve Cask.Ein elementarer Lagavulin aus neuen Eichenfässern und rauchigsten Reserve Casks in denen reichhaltige, torfige Fässer Salzigkeit, Würze und Rauch aufeinander treffen.Lagavulin ist seit langem die Heimat von Legenden. Seine felsige Bucht wurde von den Lords of the Isles, die vor langer Zeit herrschten, mit einer Burg gekrönt. Die Brennerei stieg in der Nachfolge auf; sie war hoch angesehen, ein König, der zur Macht geboren wurde. Dieser ikonische Islay-Malt, der am Geburtsort der Brennerei hergestellt wird, ist intensiv und rauchig und seit über zweihundert Jahren von Geschichte und Überlieferungen durchdrungen.

Zusatzinformation

Herkunft Region

Isle of Islay

Alkoholgehalt

57.3 %

Herstellungsprozess

Ausgebaut in rauchigen Reserve Casks und Eichenfässern

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Trocken, mit einer sofortigen starken Rauchigkeit; viel stärker als bei Lagavulin üblich, mit Holzkohle und duftendem Torf, der massiv im Vordergrund steht, unterstützt von einer sauberen, frischen Basisnote, die an Meeresluft und mineralische Düfte erinnert. Die Aromen werden mit ein wenig Wasser stark reduziert, bleiben aber im Wesentlichen unverändert.Am GaumenDer Geschmack ist zu Beginn süß, um dann mit einer aufsteigenden zitronigen Säure und einer Prise Meersalz, die Frische hinzufügt. In der Mitte des Gaumens trocken, dann in seiner salzig-rauchigen Intensität noch intensiver. Im Abgang lang, mit Torfrauch und würziger und rauchiger Intensität, die wunderbar im Nachgeschmack anhalten.

Über Lagavulin

Lagavulin liegt auf der Insel Islay, auf deutsch bedeutet der Name Talsenke mit der Mühle. 1816 errichtete John Johnston eine erste, ein Jahr später Archibald Campbell eine zweite, grössere Destillerie. Lagavulin produziert einen der torfigsten Malts überhaupt, ein Muss für jeden Islay-Malt Liebhaber.