Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
13 Verfügbar
>100 Verfügbar
4 Verfügbar
Nicht verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Isle of Islay

Über Bowmore The Vintner's Triology French Oak Barrique 26 Years Islay Single Malt Scotch Whisky 48.7° 70cl

Islay's älteste Brennerei Bowmore wurde 1779 gegründet und ist somit auch eine der ältesten in ganz Schottland. Heute gehört sie zum Beam-Suntory Konzern. Besonders ist die eigene Mälzerei. Keine andere Brennerei produziert und gebraucht soviel eigenes Malz für seine Whiskys wie Bowmore. Auch speziell ist eine zu einem Schwimmbad umgebaute Lagerhalle die mit der Produktion entstehende Hitze geheizt wird. Bowmore Distillery ist für seine Vorliebe ihre Whiskys in Sherry Butts zu lagern. Legendär zum Beispiel der Single Malt Black Bowmore, einer der gesuchtesten und teuersten Abfüllungen.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Alkoholgehalt

48.7 %

Herstellungsprozess

Mit der zweiten Edition von Bowmore 'The Vintner's Triology' trumpft Islay's älteste Brennerei gross auf. Beeindruckende 26 Jahre ist er alt und die Hälfte davon ruhte er in Rotwein-Barriques-Fässer aus Französischer Eiche. Zuvor reifte er 13 Jahre lang in Ex-Bourbon-Fässer. Somit verbinden sich hier die typischen Islay Geschmacks-Nuancen wie Rauch, Torf und Salz mit den fruchtigen Aromen des Weinfass. Ein beeindruckender Single Malt, streng limitiert. Whisky mit Sammlerwert.

Verpackung

Etui
Alter

26 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Die Farbe: etwas zwischen Bernstein und Hennarot. In der Nase intensiv und offen, Kirschen, rote Johannisbeeren, dunkle Schokolade, leicht rauchig und Eichenholz. Im Gaumen ölig, expressiv, tropische Früchte, Rauch, Kaffee und Schokolade. Sehr langer und würziger Abgang.

Über Bowmore

Die erste legale Whiskybrennerei der Insel Islay, 1779 gegründet, und eine der ältesten Schottlands. Seit 1994 ist die Destillerie in der Hand des japanischen Unternehmens Suntory. Sie verfügt über eigene Malzböden. Sehenswertes Besucherzentrum.