Mehr von dieser Marke

62 Verfügbar
47 Verfügbar
7 Verfügbar
16 Verfügbar
6 Verfügbar

Schottland

Isle of Mull

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Mull

Alkoholgehalt

46.3 %

Herstellungsprozess

Im der kleinen, pittoresken Stadt Tobermory, auf der Isle of Mull, befindet sich seit 1798 diese kleine Brennerei mit sehr bewegter Geschichte. Mehrmals musste diese schliessen, wurde auch schon mal umgetauft, wieder eröffnet um dann wieder abermals zu schliessen. Seit 1990 nun produziert sie wieder wobei aber seit dann bis heute wiederum ein Besitzerwechsel (2013) und eine Schliessung (2017-2019) wegen Renovationsarbeiten, von Statten gingen. Es werden zwei verschiedene Stile von Whiskys produziert. Unter den Namen Tobermory ein Single Malt mit ungetorftem Malz, daneben der Single Malt Ledaig mit getorftem Malz und einem Phenolgehalt von 30-40ppm.

Verpackung

Etui
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Zur Wiedereröffnung im Frühjahr 2019 wurde auch diese neue Abfüllung präsentiert. Neu in der Standart-Palette soll er früher oder später den 10-Jährigen Single Malt ersetzten. Ein fruchtiger Single Malt, Birne, grüner Apfel Honig mit floraler Note und etwas Vanille im Glas die seine Reifung in First Fill Bourbonfässer aus Amerika erahnen lässt. Im Gaumen abgerundet und harmonisch, leicht ölig mit einer Extraportion Steinobst. Mittellang und angenehm.

Ausgezeichnet

Toller Whisky von der Isle of Mull, ölig, vollmundig, ein Whisky für die Abendstunden. Klasse gemacht!

von Kater65 | April 30, 2021 12:14