Argentinien

Mendoza

2008

Rot

Über Achaval Ferrer Finca Mirador 2008 Mendoza 14° 75cl

Finca Mirador von Achaval Ferrer ist ein terroirgeprägter single-vineyard Malbec mit kräftigem Körper mit dichten Aromen. Finca Mirador befindet sich inmitten von Quittenbäumen, Olivenhainen und Rosmarinbüschen auf einem Boden alluvialen Ursprungs mit tonigen Oberboden über einem Bett aus Sand und erodiertem Gestein. Die Reben wurden 1921 gepflanzt.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Argentinien

Herkunft Region

Mendoza

Jahrgang

2008

Alkoholgehalt

14 %

Weinfarbe

Rot

Rebsorte

Riesling

Herstellungsprozess

Finca Mirador von Achaval Ferrer wurde aus 100% Malbec hergestellt. Die Gärung erfolgte in Zementtanks mit intensivem Umpumpen zur besseren Extraktion. Die malolaktische Gärung fand spontan in Eichenfässern statt. Danach wurde der Wein 12 Monate in neuen französischen Eichenfässern gereift.

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Finca Mirador von Achaval Ferrer hat in der Nase komplexe Noten von wilden Beeren, Brombeeren, Unterholz und exotischen Gewürzen. Am Gaumen ist er komplex und hat eine hervorragende Tiefe mit intensiven Aromen von Pflaumen, Brombeeren und Schwarzwälder Kirschtorte sowie etwas Anis, Holzkohle und Graphit. Der Abgang ist lang mit ausgeprägten Noten von Kaffee und Lakritz.