Spanien

Malaga

Über Madelios Malaga Superior Añejo Süsswein 16° 75cl

Vino Málaga ist einer der ältesten Weine Europas. So wie Sherry wurde er bereits um 600 v. Chr. hergestellt und über das Mittelmeer in viele Länder transportiert. Produktion und Export erlebten im 18. und 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt, Vino Málaga war eine Weltmarke. Doch dann vernichtete die Reblaus in den 1870er-Jahren nahezu alle Anbauflächenund setzte der Erfolgsgeschichte ein jähes Ende. Die Produktion brach ein, und Malagawein konnte, unberechtigterweise, in der Folge nie wieder die einstige internationale Beliebtheit und Bekanntheit zurückerlangen.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Spanien

Herkunft Region

Malaga

Alkoholgehalt

16 %

Herstellungsprozess

Bei Malaga handelt es sich um einen mit Alkohol angereicherten, also aufgespriteten, Wein. Dies wird gemacht, um die Gärung vor deren natürlichen Ende zu stoppen. Wie Sherry wird auch Vino Málaga im sogenannten Solera-System in Eichenfässern ausgebaut, bei dem ältere und jüngere Jahrgänge miteinander verschnitten werden. Daraus resultiert ein komplexer, aromatischer Wein, der vielschichtige Aromen aufweist.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase zeigen sich fruchtige und nussige Aromen, die sich am Gaumen als Pflaumen, Dörrpflaumen, weitere gemischte Trockenfrüchte und Haselnuss definieren. Als Digestif oder auch für den Einsatz in der Küche geeignet - bereichert und begleitet Saucen und Fleischgerichte.