Portugal

Madeira

Über Dom Duarte sweet Madeira 17° 1l

Der Dom Duarte Madère stammt aus der Insel Madeira welche zu Portugal gehört. Die Lagerung findet in Spezialkellern statt, «estufas» genannt, wo er seine ausgewogenen Aromen entwickelt.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Portugal

Herkunft Region

Madeira

Alkoholgehalt

17 %

Rebsorte

Sangiovese
Passt zu
Eintopf , Lamm,Wild,Rind , Mediterrane Küche

Herstellungsprozess

Nur auf der Insel Madeira, die zu Portugal gehört, darf Madeira mit diesem Namen produziert werden. Die Methode geht auf Seefahrer zurück, die den Wein für die Reise haltbar machen wollten, und zu dem Zweck Zuckerrohrschnaps, mittlerweile ist Weinbrand geläufiger, in den Wein gaben. Die Fässer wurden an Deck transportiert und erwärmten sich in der Sonne, was den Wein auf wunderbare Weise verwandelte. Heute noch wird Madeira auf diese Weise produziert, allerdings unter kontrollierten Bedingungen auf dem Weingut und nicht mehr aus Versehen auf einem Schiff mitten auf dem Atlantik.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dieser Madeira ist trocken ausgebaut und schmeckt sehr typisch. Die charakteristischen Madeiranoten sind präsent. Die weinigen Noten in der Nase und der angenehm weiche, milde Abgang machen den Dom Duarte Madeira zu eine wahren Genuss.

Passt zu

Lamm,Wild,Rind
Mediterrane Küche
Eintopf