Mehr von dieser Marke

5 Verfügbar
22 Verfügbar
22 Verfügbar
9 Verfügbar
95 Verfügbar
75 Verfügbar
In den Filialen verfügbar

Karibik

Über A.H. Riise XO Reserve Superior Cask Rum Based Spirit Drink 40° 70cl

Die Destillerie A. H. Riise liegt auf einer Insel der amerikanischen Jungferninseln namens St. Thomas. Ehe St. Thomas amerikanisches Hoheitsgebiet wurde, war die Karibikinsel eine dänische Kolonie. So kam es, dass der Pharmazeut Albert Heinrich Riise im 19. Jahrhundert hier übersiedelte und 1838 den Traum einer eigenen Apotheke verwirklichte - da man damals noch alkoholhaltige Medizin herstellte, kam er schnell in Kontakt mit dem Inselrum und spezialisierte sich bald darauf auf die Herstellung des Rohrzuckerbrands.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Karibik

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Der XO Reserve Superior Cask Rum wird aus ausgewählten alten Destillaten mit etwas jüngeren hergestellt. Die etwas irreführenden Herstellerangaben deuten darauf hin, dass dieser Rum im Solera-Verfahren lagert und deshalb tatsächlich ein Blend aus verschieden alten Destillaten ist. Die Abfüllung erfolgt schliesslich von einem einzelnen Fass aus der untersten Reihe, dessen Daten auf dem Flaschenetikett eingetragen sind.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In die Nase steigen leicht kühlende Minznoten mit Aromen von Toffee und Leder sowie Anklängen von Zitrone. Der Gaumen zeigt vollmundige Eukalpytusaromen, mit von Pflaumen gefülltem Tarte Tatin und dezentem Anklang weissen Tees mit Bergamotte. Die würzigen Aromen von Leder und Bergamotte klingen im langen Abgang nach.