USA

Massachussets

2017

Über Habitation Velier Privateer 3 Years 2017 New England Pure Single Rum 2020 55.6° 70cl

Hinter den Habitation Velier Produkten steckt Luca Garagano eine Ikone im Rum Business. Er war es dann auch der 2004 die Stillgelegte Caroni Destillerie entdeckt hatte und den Produkten zu einem weltweiten Hype unter Rumliebhabern verhalf. Sein Know How ist fast unendlich. Angetrieben durch seine Leidenschaft ist es ihm ein besonderes Anliegen das Verständnis und das Ansehen von Rum voranzutreiben. Fast in keiner Spirituosenkategorie gibt es so viele regionale Eigenheiten wie im Rum. Jede Insel produziert anders, einmal auf Basis Melasse, einmal aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft. Vor ein paar Jahren hat er die Gargano-Klassifaktion kreiert. Diese regelt nun Bezeichnungen für Rum weltweit - ganz nach dem Vorbild Single Malt Whisky. So haben wir nun zum Beispiel die Bezeichnung Pure Single Rum für eine Produkt dass in einer Destillerie erzeugt wurde und in Pot Stills gebrannt wurde.

Zusatzinformation

Herkunft Land

USA

Herkunft Region

Massachussets

Jahrgang

2017

Alkoholgehalt

55.6 %

Herstellungsprozess

Hergestellt in der Privateer Destillerie in Massachusetts USA. Die Melasse stammt aus Guatemala und wir im Pot-Still-Verfahren destilliert. Die Reifung erfolgt während 3 Jahren in Eichenfässern. Der Angel Share betrug 11%.

Verpackung

Etui
Alter

3 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dank Destillation im Pot-Still erhält dieser Rum eine besondere Geschmacksintensität und Kraft. Die Lagerung im Fass gibt Vanille und Holzaromen bei. Ungesüsst und pur.